CC 071-Dosenfraß

Nächstes Jahr wohl doch wieder Schuheputzen

Nächstes Jahr wohl doch wieder Schuheputzen

Vor einiger Zeit hat Tobi Bayer zum Podwichteln eingeladen. Was genau das ist, dass kannst Du hier nachhören. Ich hab mich da natürlich auch angemeldet und durfte eine Folge für Schnacken.net machen. Für mich und Euch wurde auch eine Folge produziert, die ich an dieser Stelle gerne veröffentliche. In dieser Folge dreht sich alles um Dosenfraß, und ich finde, sie ist ganz grandios geworden, vor allem, wenn man bedenkt, dass den hier kein Koch produziert hat. Ich wünsche Dir genauso viel Spaß beim hören wie ich ihn hatte und möchte mich an dieser Stelle herzlichst für diese Ausgabe bedanken. Bei wem? Nun, das sage ich noch nicht, immerhin bringe ich Euch ansonsten um den Spaß des ratens, wer denn diese Folge zubereitet hat, ich würde mich aber über reichlich Feedback zu dieser Folge in den Kommentaren freuen.

– Hier spricht nicht der Sven
– …und schon gar kein Koch
– Das Podwichteln von Toby Baier
– Konservierung in der Wikipedia
– Das Kühlschrank-Entwicklungsland Deutschland
– Nahrungsmittel in Kellern und Eisschränken
– Die 6 Prinzipien der Konservierung
– Dörren in der Wikipedia
– Schutzgasatmosphäre in der Wikipedia
– Pasteurisierung in der Wikipedia
– Das Pasteurisierungs-Paradoxon
– Die Konservendose in der Wikipedia
– Die Konservendose ist eine Militärtechnologie
– Nicolas Appert in der Wikipedia
– Der Vater des Einmachglases war Gelsenkirchener
– Peter Durand in der Wikipedia
– Das Bajonett als Dosenöffner
– Blei: Das tödliche Aroma
– John Franklin in der Wikipedia
– Die Volkskonserve
– Mutti mit dem Meißel
– Das erste Getränk in Dosen war Bier
– Im Lebensmittelverpackungsolymp
– Konservendose vs. Plastik-Blister
– Kult um die Dose
– Fertiggerichte sind des Teufels!
– Hamburger und Döner aus der Dose
– Der Klassiker: Das Dosenravioli
– Ich bin Raviolilegastheniker
– Mockturtle in der Wikipedia
– Ich bin ein Konservenmessie
– Vollkonserven, Halbkonserven und Dreiviertelkonserven
– Der Autoklav in der Wikipedia
– Ich stolpere über den pH-Wert von Sauerkonserven
– Was Opa noch im Keller fand
– Bombagen, nein danke!
– Ich bin notorischer Dosenfallenlasser
– Zargen gibt es nicht nur bei Türen
– Bördeln in der Wikipedia
– Das Bisphenol-A-Dilemma
– Noch mehr Bisphenol-A
– An der Ernährung eines Mannes erkennt man seine Libido
– Neues aus Hohenheim
– Lieber frühreif geerntet oder reif konserviert?
– Wer bin ich und wenn ja, ist Nudeln machen auch kochen?

11 Gedanken zu „CC 071-Dosenfraß

  1. Pingback: Vorhersage Donnerstag, 06.12.2012 | die Hörsuppe

  2. Muss zwar zu meiner Schande gestehen, dass ich (noch) nicht herausgefunden habe wer der Wichtel ist (*Schäm*), wollte aber wenigstens schonmal ein dickes Lob loswerden: Toll und informativ gemacht! Ist ein super Podcast geworden, Sven sollte Dich in einer der nächsten Folgen mal zum Kochen mit einladen 🙂
    Danke für die tolle Folge!

  3. Habe die Folge gerade gehört… war ganz prima! Sehr informativ und gehört natürlich als Hintergrundwissen mit zur Kochen-Allgemeinbildung. Danke an den Wichtel für die tolle Folge. 🙂

  4. Fantastische Folge! Es war wirklich sehr informativ.
    Nur etwas Angst gemacht hat es mir doch, da ich doch tatsächlich fast täglich meine Konservendosen aufmache. Kichererbsen sind halt die Kartoffeln meiner Küche…

  5. Pingback: Podcast VUSDL004 Blog-Schau mit Uwe | Vom (Un)Sinn des Lebens

  6. Pingback: Lagebericht | Geschichten aus der Dose

  7. Pingback: TLG005 – Dschungelcamp für Wintergeschädigte « The Lightning Garden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.