Kartoffelecken, Wedges oder Country fries

Flattr this

Kartoffelspalten mit Salz, Oregano und Rosenpaprika

Rohe Kartoffelspalten mit Salz,Oregano und Rosenpaprika

Lecker knusprige Wedges

Lecker knusprige Wedges

Zutaten

  • Kartoffeln, festkochend
  • Salz
  • Olivenöl (etwa 1 EL auf 500g Kartoffeln)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen
  2. Die Kartoffeln waschen, die Schale sollte schön sauber werden
  3. Die Kartoffeln nun vierteln und noch einmal kurz waschen. Dadurch wird die überflüssige Stärke an den Schnittkanten entfernt.
  4. Anschließend werden die Kartoffelecken abgetrocknet, zum Beispiel mit Küchencrepe
  5. Nun gibt man die Karetoffelspalten mit Salz und Olivenöl in eine Schüssel und mengt das ganze gut durch.
  6. Nun können die Kartoffelspalten auf einem Backblech für ca 30 Minuten in den Ofen (mittlere Schiene)

Abwandlungen

Nach belieben läßt sich das Rezept durch allerhand Gewürze und Kräuter verfeinern, so z.B. Rosmarin, Thymian,Oregano, Mayoran, Knoblauch, Paprika edelsüß, Curry, Pfeffer, Kreuzkümmel etc.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Ein Gedanke zu „Kartoffelecken, Wedges oder Country fries

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.